Unser Team auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Stoffe-Projekttag an der Grundschule Wolferstadt
2. Februar 2018
Projekttag an der Goethe-Schule in Gersthofen
12. Februar 2018

Unser Team ist aktuell wieder auf der Suche nach den neusten Innovationen für unsere Schulen auf der Spielwarenmesse. Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehen wir jedes Jahr auf die Spielwarenmesse nach Nürnberg, ja das gehört einfach zur Tradition.

Dort treffen wir zum Beispiel unsere Hersteller, bzw. Lieferanten und suchen zusätzlich nach neuen Firmen, die uns mit tollen Ideen beliefern, oder zumindest die Produkt-Basis für ein neues Lernkonzept bieten können. Wir haben Dank der Zusammenarbeit mit vielen Lehrkräften immer wieder neue Konzepte in der Pipeline, für die es dann wertvolles Material zu suchen gilt.

Ganz groß im Kommen sind natürlich Themen wie medienunterstütztes Lehren und Lernen – da haben wir mit unserem Media-Portal ja bereits die topp Plattform für Lehrkräfte und Schüler entwickelt, doch geht es noch weiter in Richtung Medienerziehung mit Hilfe von Augmented Reality, VR-Brillen und in die Einbindung von sich eignenden Apps für Smartphones und Tablets im Unterricht.

Das Angebot in diese Richtung war auf dem Lehrmittelmarkt in den letzten Jahren recht „beschaulich“ und eher weniger interessant für uns. Meist wurden Apps nur in anderen Sprachen entwickelt und waren für den deutschen Markt aufgrund fehlender Inhalte für unserer Lehr- und Bildungspläne nicht geeignet. App-Entwickler verlangten Unsummen für Übersetzungen und schafften es trotz Vorgaben nicht, passabel abzuliefern. Zudem sollten Systeme soweit anpassungsfähig programmiert werden, dass fehlende Inhalte im Nachhinein hinzugefügt werden können, um tatsächlich unseren Lernbedarf decken zu können. Das war bisher nur mit Stress und schlussendlich mit Ablehnung unsererseits verbunden. Und so ging es nicht nur uns, sondern auch anderen Anbietern für Lehr- und Lernmittel.

Mittlerweile hat sich da jedoch Einiges getan, die Hersteller und Entwickler haben gemerkt, dass man Software auch in deutscher Sprache entwickeln sollte um auf dem deutschen Markt Umsätze zu generieren und nachhaltig Fuß zu fassen. Wir haben tolle Ideen und Möglichkeiten entdeckt, bereits in der Grundschule zum Thema Medien künftig das eine oder andere Material anzubieten.

Ein weiteres hoch interessantes Thema ist Robotik. Während namhafte Hersteller bisher schon Vieles auf den Markt gebracht haben, hielten wir uns zurück, weil wir ein Konzept bringen wollen, das sich von der Grundschule bis hin in die weiterführenden Schulen eignet. Dabei wollen wir keine Kompromisse eingehen und binden natürlich wieder Lehrkräfte mit ein. Klar ist, wir wollen keine der „Mainstream-Materialien“ anbieten, sondern eigene Wege gehen – wie es sich für MERLIN Didakt eben gehört und wer uns näher kennt, der weiß das :-).

Selbstverständlich erweitern wir unser Sortiment auch zu den Themen Sport und Pause – und auch da wurden wir wieder fündig. Schön, dass es immer wieder neue Trends gibt!

Alles in allem eine tolle Messe und wir konnten einige interessante Kontakte für die Zukunft knüpfen und sind schon gespannt, was sich daraus entwickeln wird.

Unsere Kunden sehen das ja dann auf jeden Fall von ihrem Merlinberater, der die Neuheiten in die Schule bringt.