Da Vinci Projekttag an der GS Krumbach

Kultusministerin Theresa Schopper bei uns zu Gast
11. November 2022
Padlet-Projekttage an der Christoph-Kolumbus-GS in Ingolstadt
12. Dezember 2022

Heute fand unser Da Vinci Projekttag an der Grundschule in Krumbach statt. Der Projekttag wurde von Sascha und Jenny Oberman in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften organisiert.

Die Stationen auf dem Projekttag waren eine Kombination aus regulären Stationen, wie sie auf unseren Projekttagen üblich sind und Padlet-Stationen. In den Padlet-Stationen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit unseren Padlet-Beuteln und vorbereiteten Padlets auf ihren iPads. In den regulären Stationen wurden die Versuche auf verschiedenen Tischen aufgebaut. Der Vorteil unserer Padlet-Stationen ist die digitale Interaktion in Kombination mit manueller Arbeit. Ein Konzept, das wir seit rund einem Jahr bei MERLIN Didakt entwickeln, festigen und immer weiter ausbauen.

Wir übernehmen gerne den Bericht aus der Tageszeitung, der uns von der Schulleitung zur Verfügung gestellt wurde:

Lernspaß mit Experimenten

An insgesamt zehn Stationen der Merlin-Werkstätten konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Krumbach viele verschiedene Experimente zu unterschiedlichen und naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen ausprobieren. Mit großer Begeisterung starteten die Kinder in den Tag. Fleißig wurden eigene Türme und Brücke kreiert, erneuerbare Energien erforscht, Gegenstände zum Sinken gebracht, mit Feuer experimentiert und Vieles mehr. „Es war einfach super…es hat mir sehr viel Spaß gemacht…ich konnte viele neue Dinge lernen und ausprobieren“ so hörte man es mittags durchs Schulhaus schallen, ein Tag, der sich also auf jeden Fall gelohnt hat. „Das müssen wir unbedingt mal wieder machen“, meinte eine Schülerin im Abschlusskreis.

Wir bedanken uns herzlich für diesen gelungenen Projekttag und die tolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrkräften und natürlich auch mit den vielen Schülerinnen und Schülern.