Fortbildung „Robotics in der Schule – Idaki“

Padlet- und TaskCards-Stationen auf Projekttagen möglich
25. Januar 2024
Heute waren wir von Herrn Edgar Mayer, Schulleiter an der Grundschule in Stammham, auf die Fortbildung „Robotics in der Schule – Idaki“ eingeladen, bei der neben anderen Angeboten auch unsere Cubroid Coding Blocks in Form eines Workshops für die teilnehmenden Lehrkräfte zur Wahl standen.
Eingeleitet wurde der Nachmittag von Frau Juniorprofessorin Dr. Barbara Lenzgeiger, die an der Kath. Universität Eichstätt die neue Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik übernommen hat. Sie vermittelte das Thema „Algorithmen“ sehr anschaulich und spannend – auch mit Hilfe von Beispielen aus dem Alltag. Zu Gast war auch Frau Prof. Dr. Schultheis, sie ist die Lehrstuhlinhaberin für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der KU Eichstätt. Nach der interessanten Einleitung ging es anschließend in die einzelnen Workshops.
Der Cubroid-Workshop selbst wurde von Frau Landmann durchgeführt, sie ist Lehrerin an der Schule, hat schon oft mit unseren Cubroids gearbeitet und erzählte von ihren positiven Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich dann selbst an den Cubroid-Kästen ausprobieren und ihre ersten eigenen Erfahrungen sammeln. Wir ergänzten den Vortrag hier und da noch durch ein paar Tipps und Anregungen und gingen den bei den ersten Versuchen mit Cubroid unterstützend zur Hand. Dass der Workshop allen Spaß gemacht hat, war deutlich zu sehen und wir freuen uns, wenn dadurch ein neuer Impuls in Richtung Programmieren in der Grundschule gesetzt werden konnte.
Angeboten wurde die Fortbildung über das Staatl. Schulamt Eichstätt. Sascha und Jenny Oberman sagen herzlichen Dank für den tollen Nachmittag!