Cubroid-Unterrichtsstunde an der GS in Herbertshofen

Da Vinci Projekttage an der GMS Monheim
6. März 2023
Padlet- und TaskCards-Stationen auf Projekttagen möglich
25. Januar 2024

Wow, was für ein aufregender Tag! Direkt nach der didacta waren wir schon wieder im Einsatz und zu Gast an der Grundschule in Herbertshofen. Die Lehrkräfte waren sehr neugierig auf unsere Cubroid Coding Blocks und wünschten sich eine Unterrichtsstunde, um diese  in Aktion zu erleben. Und das haben wir natürlich gerne gemacht!

Pünktlich um 08:30 Uhr starteten wir mit einer spannenden Einführung ins Programmieren inkl. EVA-Prinzip. Die Kinder waren von Anfang an total begeistert und konnten es kaum erwarten, selbst ans Werk zu gehen. Sie bauten eine elektrische Zahnbürste und programmierten sie mit Hilfe von entsprechenden Apps auf dem iPad. Das Programmieren war gar nicht so einfach, denn man musste schon genau aufpassen und die richtigen Befehle setzen, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Die Kinder waren jedoch total eifrig bei der Sache und arbeiteten in hervorragender Zusammenarbeit. Sie lösten jede einzelne Aufgabe mit Bravour und waren voller Stolz auf ihre selbst gebaute und programmierte Zahnbürste. Zum Abschluss durften die Kinder noch unsere Smart-Snail ausprobieren, mit der sogar bildschirmfrei programmiert werden kann.

Wir waren begeistert von den engagierten und talentierten Kindern und hatten selbst jede Menge Spaß in der Unterrichtsstunde. Wir wünschen den Lehrkräften und den Kindern weiterhin viel Freude und Erfolg mit ihren Cubroid-Kästen!

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #cleverunterrichten