Da Vinci Projekttage an der GMS Monheim

Da Vinci Projekttag an der Florenbergschule
23. Februar 2023
Cubroid-Unterrichtsstunde an der GS in Herbertshofen
14. März 2023

Am vergangenen Freitag und heute fanden die Da Vinci Projekttag an der Grund- und Mittelschule in Monheim statt. Die Projekttage wurden von Sascha und Jenny Oberman in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften organisiert. Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus den zweiten bis vierten Klassen der Schulen Monheim und Buchdorf nahmen daran teil. Aufgrund der großen Schülerzahl wurden zwei Projekttage organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler durften in sechs verschiedenen Stationen viele spannende Versuche in Gruppenarbeit ausprobieren und verschiedene physikalische Phänomene untersuchen. In der Bauwerkstatt ging es um die Statik und Standsicherheit von Türmen und Mauern, in der Brückenwerkstatt um verschiedene Brückenarten und deren Eigenschaften. In der Feuerwerkstatt waren neben Versuchen zum Löschen von Feuer auch brennbare und nicht brennbare Materialien das Thema. In der Luftwerkstatt durften die Schülerinnen und Schüler Fallschirme bauen und weitere interessante Phänomene unserer Luft kennenlernen. Mit der Wasserwerkstatt wurde die Oberflächenspannung sowie das Schwimmen und Sinken untersucht und mit den Cubroid-Baukästen wurde eifrig eine elektrische Zahnbürste gebaut, die anschließend programmiert werden durfte.

Die Klassen rollierten im 30-Minuten-Takt von Station zu Station, und die Kinder hatten sichtlich Spaß und Freude an den vielen tollen Versuchen! Die Projekttage waren ein voller Erfolg, und wir bedanken uns bei der Schulleitung, den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern für die beiden gelungenen Tage. Wir freuen uns schon darauf, wieder einmal mit einem oder zwei Projekttagen an der Schule in Monheim sein zu dürfen!

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #cleverunterrichten