Da Vinci Projekttag an der Florenbergschule

Da Vinci Projekttag an der Leonhart-Fuchs-Schule in Wemding
3. Februar 2023
Da Vinci Projekttage an der GMS Monheim
6. März 2023

Heute war es endlich soweit – unser Da Vinci Projekttag fand an der Florenbergschule in Künzell statt. Der Projekttag wurde von Sascha und Jenny Oberman in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften organisiert.

Mit folgenden Stationen waren wir am Start:

  • Bauwerkstatt
  • Brückenwerkstatt
  • Feuerwerkstatt
  • Luftwerkstatt
  • Optikwerkstatt
  • Qvolution Kugelbahn
  • Stoffewerkstatt
  • Wasserwerkstatt 

Schon in der vergangenen Woche hatten wir eine Online-Vorbesprechung, um alles bis ins kleinste Detail durchzusprechen und alle Fragen zu klären. Gestern ging es dann mit den Lehrkräften der 3. und 4. Klassen zusammen los, um die Stationen aufzubauen. Und was sollen wir sagen? Zusammen mit dem engagierten Lehrerkollegium wurden alle 67 Versuche in nur 1,5 Stunden vorbereitet! Dank unseres Media-Portals, mit dessen Hilfe sich die Lehrerinnen und Lehrer intensiv vorbereitet hatten, waren alle topp informiert und es ging alles ratz-fatz! 

Heute früh ging es dann erst richtig los und alle Kinder waren mega aufgeregt! Die Schülerinnen und Schüler konnten nach einer kurzen Einführung in ihre Stationen gehen und mit Hilfe von sämtlichen Versuchen neue Erfahrungen und Wissen zu vielen physikalischen Phänomenen sammeln.

Ein riesiges Dankeschön geht an die Schulleitung und alle Lehrkräfte der Florenbergschule für ihre unglaublich engagierte Mitarbeit und die freundliche Zusammenarbeit! Die Durchführung des Projekttags verlief sehr erfolgreich und die Kinder konnten alle eine Menge inspirierender Erfahrungen mitnehmen. Der Termin für den nächsten Projekttag in 2024 steht bereits fest und wir können es kaum erwarten!