Da Vinci Projekttag an der Leonhart-Fuchs-Schule in Wemding

Da Vinci Projekttag an der GS Reimlingen
30. Januar 2023
Da Vinci Projekttag an der Florenbergschule
23. Februar 2023

Die Leonhart-Fuchs-Grundschule in Wemding erlebte heute einen aufregenden Tag voller spannender Experimente und kreativer Herausforderungen. 

Der allseits beliebte Da Vinci Projekttag wurde von Sascha und Jenny Oberman organisiert, die in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften alles geplant und vorbereitet hatten. Nach einer gemeinsamen Online-Vorbesprechung in der vergangenen Woche ging es gestern in den Aufbau der Stationen und Versuche. Der Aufbau war Dank der sehr engagierten Mitarbeit der Lehrkräfte in knapp einer Stunde erledigt. Durch die Nutzung des Media-Portals konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer im Vorfeld optimal auf ihre Aufgaben vorbereiten und den Schülerinnen und Schülern auf dem heutigen Projekttag ein inspirierendes Lernumfeld ermöglichen.

Heute Morgen ging es dann für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen in 30-minütigen Intervallen in die verschiedenen Stationen. Angefangen von der Bauwerkstatt über die Brückenwerkstatt und die Cubroid Coding Blocks bis hin zur Feuerwerkstatt und der Stoffewerkstatt wurden über 30 aufregende Versuche durchgeführt. 

Besonders beeindruckend war der Versuch zum Löschen von brennendem Öl, den Sascha Oberman den Kindern in der Feuerwerkstatt zeigte und der jedes Mal für Begeisterung sorgte. In den anderen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls viel Neues entdecken, sei es beim Bau und Programmierung einer elektrischen Zahnbürste, beim Errichten verschiedener Türme oder Mauern sowie beim Erkunden verschiedener Stoffe und deren Eigenschaften.

Wir danken der Schulleitung und den Lehrkräften für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den Schülerinnen und Schülern für ihre engagierte Teilnahme an diesem erfolgreichen Projekttag.

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #cleverunterrichten