Da Vinci Projekttag an der GS Reimlingen

Da Vinci Projekttag an der GS Ecknach
20. Januar 2023
Da Vinci Projekttag an der Leonhart-Fuchs-Schule in Wemding
3. Februar 2023

Die Grundschule in Reimlingen erlebte heute einen aufregenden Da Vinci Projekttag, der von Sascha und Jenny Oberman sowie Eugen Hohl organisiert und begleitet wurde. 

Bereits am Freitag wurden alle Stationen mit den Lehrkräften vorbereitet und aufgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler heute früh direkt in die spannenden Themen Mauern und Türme, Feuer, Stoffe und Wasser eintauchen konnten. Insgesamt wurden 32 beeindruckende Versuche angeboten, die allesamt aus unseren Experimentierwerkstätten stammen und sowohl bei den Lehrkräften als auch bei den Kindern auf große Begeisterung stießen.

In den verschiedenen Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, viele interessante physikalische Phänomene zu entdecken und sich selbst an Versuchen auszuprobieren. Ob es darum ging, verschiedene Mauern und Türme zu bauen und deren Statik und Standsicherheit zu erforschen oder den Umgang mit Feuer zu erlernen und dessen Eigenschaften wie z.B. die Löschung mit Kohlendioxid zu untersuchen, die Kinder hatten sichtlich Freude am Entdecken und Erforschen. Auch in den Themenbereichen Stoffe und Wasser gab es spannende Versuche, bei denen es z.B. um Dichte, Härte, Löslichkeit und Oberflächenspannung ging.

Wir bedanken uns herzlich bei der Schulleitung und den Lehrkräften für ihre sehr engagierte Mitarbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Natürlich bedanken wir uns auch bei den Schülerinnen und Schülern für ihre begeisterte Teilnahme an diesem erfolgreichen Projekttag. Es war uns eine Freude zu sehen, wie viel Spaß die Kinder beim Entdecken und Erforschen hatten!

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #cleverunterrichten