Da Vinci Projekttag an der GS Ecknach

Padlet-Projekttage an der Christoph-Kolumbus-GS in Ingolstadt
12. Dezember 2022
Da Vinci Projekttag an der GS Reimlingen
30. Januar 2023

Auch an der Grundschule Ecknach fand unser toller Da Vinci Projekttag unter der Organisation von Sascha und Jenny Oberman statt. Wir übernehmen gerne den Bericht der Schulleiterin Frau Hierdeis – Herzlichen Dank dafür:

Vor Kurzem fand ein besonderer Schultag an der Grundschule Ecknach statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Workshops zu acht verschiedenen Themen wie z. B. Luft, Wasser, Magnetismus, Türme, Brücken, Programmieren, … ausprobieren, tüfteln, entdecken und staunen. Über viele Jahre hinweg schaffte die Schule Materialien wie Forscherkisten vom Merlin-Verlag an. Nun kamen alle Kästen und Beutel mit Versuchsgegenständen zum Einsatz. Die Lehrkräfte informierten sich vorher in Online-Fortbildungen, im Internet und durch persönliche Beratung von Verlagsvertretern über den Einsatz der Materialien. Am Nachmittag vor dem Projekttag wurden alle Stationen aufgebaut, so dass es am nächsten Morgen nach einer gemeinsamen Eröffnung in der Aula losgehen konnte. Die Kinder waren mit Hilfe eines Laufplans selbstständig in Gruppen zu Viert unterwegs, wobei in jeder Gruppe ältere und jüngere Teilnehmer gemischt wurden. Meistens hat die Zusammenarbeit zwischen Groß und Klein gut geklappt. Um den Projekttag noch außergewöhnlicher zu gestalten, haben Eltern aus allen Klassen ein großzügiges Pausenbüffet mit einfallsreichem Fingerfood aufgebaut. Die Kinder durften sich in der Pause einfach bedienen. Neben den Essensspenden haben auch viele Eltern den Forschertag durch Geldspenden an den Förderverein unterstützt. Zudem erfuhr der Rotary-Club von der Idee des Projekttages und übergab einen Scheck von 350€. Auch unsere Partnerklasse der Elisabethschule nahm mit einer eigenen Station an diesem Tag teil. Die Kinder waren von dem Vormittag restlos begeistert. Durch Äußerungen wie „Das ist der schönste Schultag überhaupt!“ oder „So müsste jeder Schultag sein!“ wurden die Lehrerinnen für ihre Mühe belohnt. In der letzten Stunde durften Eltern und Großeltern dazukommen und sich von den Kindern zeigen lassen, welche Experimente sie gemacht hatten. Die Besucher waren ebenso erstaunt wie erfreut über die tollen Stationen und Erfahrungen.

Text: Barbara Hierdeis

Wir bedanken uns bei der Schulleitung, den Lehrkräften, den Eltern und natürlich auch bei allen Schülerinnen und Schülern für diesen gelungenen Tag!