Padlet-Projekttage an der Christoph-Kolumbus-GS in Ingolstadt

Da Vinci Projekttag an der GS Krumbach
25. November 2022
Da Vinci Projekttag an der GS Ecknach
20. Januar 2023

Unsere Padlet-Projekttage begeistern Schülerinnen und Schüler der Christoph-Kolumbus-Grundschule in Ingolstadt.

An der Christoph-Kolumbus-Grundschule in Ingolstadt fanden am vergangenen Freitag und heute unsere innovativen Da Vinci Padlet-Projekttage statt. Organisiert wurden die Projekttage von Sascha und Jenny Oberman in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der dritten und vierten Klassen. Aufgrund der Größe der Schule waren sogar zwei Projekttage nötig, damit alle Klassen aus den dritten und vierten Jahrgangsstufen daran teilnehmen konnten.

Statt der üblichen Experimentierwerkstätten kamen bei diesen Projekttagen unsere Padlet-Beutel und entsprechende Padlets zum Einsatz. Die Beutel enthielten physische Experimentier-Materialien, während die Schüler-iPads mit digitalen Aufgabenstellungen in Form unserer Padlets zur Verfügung standen. Die Kinder scannten einfach den QR-Code des jeweiligen Padlets mit ihren iPads, öffneten es und arbeiteten sich anschließend durch die einzelnen Versuche. Die benötigten Materialien waren bereits in den Padlet-Beuteln vorhanden, die dann im Klassenzimmer bereit lagen.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen arbeiteten mit großer Begeisterung an den Aufgaben zu den Themen Mauern und Türme, Brücken, Zahnräder und Technik. Auch unsere Cubroid Coding Blocks durften natürlich nicht fehlen, mit denen die Kinder sogar bauen und programmieren konnten.

Beide Projekttage verliefen sehr erfolgreich und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern viele neue Entdeckungen. Wir bedanken uns herzlich bei der Schulleitung und den Lehrkräften für die engagierte, unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an alle Klassen, die an diesen zwei Tagen so toll mitgearbeitet haben!

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #cleverunterrichten