Stoffe-Projekttag an der Grundschule Wolferstadt

Projekttag an der Mittelschule in Aichach
26. Januar 2018
Unser Team auf der Spielwarenmesse in Nürnberg
3. Februar 2018

Heute fand an der Grundschule Wolferstadt unser erster Projekttag zum Thema Stoffe statt. Der letzte Projekttag an dieser Schule fand im November 2017 statt und kam mit seinen verschiedenen Themen bei den Lehrerinnen und Schülern sehr gut an. Dieses Mal war es der Wunsch der Lehrkräfte, einen Tag speziell zum Thema Stoffe durchzuführen. Gesagt, getan. Nach der Vorplanung durch Sascha Oberman fand gestern Nachmittag der Aufbau der Stationen statt.

Die Lehrkräfte hatten sich im Vorfeld bereits mit Hilfe der Versuchsclips in unserem Media-Portal auf die einzelnen Versuche gut vorbereitet und waren bereits mit dem Aufbau beschäftigt, als wir an der Schule ankamen.

Der Unterschied gegenüber unseren „normalen“ Projekttagen bestand darin, dass pro Klassenzimmer dieses Mal nur zwei Versuche aufgebaut wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten neben der Versuchsdurchführung die Aufgabe, auf den bereitgestellten Arbeitsblättern zusätzlich noch Protokoll über die Versuche zu führen. Nach einer kurzen Besprechung innerhalb der Klassen starteten die Kinder heute morgen um 8.00 Uhr in die Versuche.

Die Versuche wurden so ausgewählt, dass sie inklusive Bearbeitung der Arbeitsblätter in 45 Minuten durchgeführt werden konnten. Anschließend fand dann jeweils der Wechsel ins nächste Klassenzimmer statt. Insgesamt wurde vier mal gewechselt.

In den Stationen selbst wurden einzelne Stoffe mit Hilfe der fünf Sinne untersucht, Leiter- und Nichtleiter-Tests durchgeführt, Salz aus einer Salzlösung ausgesondert und die Dichte von Stoffen untersucht.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß mit den Versuchen und alles lief reibungs- und problemlos ab. Wir sagen Danke für den tollen Projekttag und freuen uns schon aufs nächste Mal an der Grundschule Wolferstadt.