Projekttag an der Mittelschule in Aichach

Heute oberbayrischer Lehrertag in Fürstenfeldbruck
22. November 2017
Stoffe-Projekttag an der Grundschule Wolferstadt
2. Februar 2018

Heute fand unser beliebter MERLIN Didakt Projekttag an der Geschwister-Scholl-Mittelschule in Aichach unter der Organisation/Leitung von Sascha Oberman statt. Bereits gestern Nachmittag wurden sechs Stationen mit je acht Versuchen gemeinsam mit den Lehrkräften aufgebaut. Die Themen waren Elektronik, Feuer, Magformers, Magnetismus, Optik und Wasser. Heute früh um 7.50 Uhr gings dann mit den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen, eingeteilt in Gruppen, ab in die Stationen.

Es gab viele physikalische Phänomene mit denen sich die Kinder auseinandersetzen durften – und nur wer die Versuchskarten wirklich konzentriert gelesen hat, kam auch zu einem Ergebnis.

Die Schülerinnen und Schüler fanden heraus warum Wasser eine Haut hat, warum man im Wasser weniger zu wiegen scheint, wie man mit Hilfe von Kohlendioxid ein Feuer löscht, warum die Erde ein Magnet ist und was eigentlich Induktion bedeutet und vieles mehr.

In der Pause gab es noch eine Kurzeinführung ins Media-Portal, welches die Lehrkräfte in Zukunft für unsere Experimentierwerkstätten nutzen werden.

Gegen kurz nach elf Uhr war der Projekttag zu Ende. Die Schüler und Lehrkräfte hatten sichtlich Spaß und auch wir waren heute sehr gerne an der Mittelschule in Aichach. Vielen Dank an alle Beteiligten sagt das MERLIN Didakt Team.

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterricht #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #clevermint #cleverdeutsch #clevermathematik