Projekttag an der Grundschule Wettstetten

Erste-Hilfe Projekttag an der Grundschule Steppach
19. Oktober 2018
MERLIN Didakt wieder auf dem oberbayrischen Lehrertag des BLLV in Fürstenfeld
24. November 2018

Heute fand an der Grundschule Wettstetten ein toller HSU-Projekttag unter der Leitung von Sascha und Jenny Oberman statt. Gestern Nachmittag wurde der Projekttag zuerst geplant und durchorganisiert. Dabei wurden die Themen, Stationen und Versuche herausgesucht, die Lehrkräfte eingeteilt und die Klassenzimmer festgelegt. Von 14 Uhr bis ca. 15:30 Uhr wurden dann je acht Versuche aus der Bauwerkstatt, Brückenwerkstatt, Magnetwerkstatt, Feuerwerkstatt, Stoffewerkstatt, IQ-Key und der Qvolution Kugelbahn gemeinsam mit den Lehrerinnen vorbereitet und aufgebaut.

Heute früh um acht Uhr wurden die Klassen kombiniert und die Gruppen innerhalb der Klassen eingeteilt. Gegen halb neun ging es dann los in die Versuche. Mit unserem IQ-Key (Technik) durften die Kinder ein Propellerauto bauen, in der Bauwerkstatt ging es um die Eigenschaften von Mauern und Türmen, in der Brückenwerkstatt durften die Schüler verschiedene Brücken konstruieren, in der Magnetwerkstatt wurde an Phänomenen zum Magnetismus geforscht, in der Feuerwerkstatt ging es heiß her und in der Stoffewerkstatt wurden die Eigenschaften von verschiedenen Stoffen untersucht. Ein Highlight war natürlich wieder unsere Kugelbahn, denn die macht einfach immer Spaß!

Alle Kinder gingen mit großem Interesse an die Versuche ran und waren von den physikalischen Phänomenen sichtlich begeistert.

Gegen 11 Uhr war der Projekttag dann zu Ende und die Kinder wurden nach dem Aufräumen in die wohl verdienten Herbstferien verabschiedet. Wir bedanken uns für den tollen Tag und wünschen allen Lehrkräften und Schülern schöne Ferien!