Projekttag an der Grundschule Langenaltheim

Projekttag an der Goethe-Schule in Gersthofen
12. Februar 2018
Projekttag an der Eduard-Möricke-Grundschule in Blaustein
26. Februar 2018

Am vergangenen Freitag, den 23.02.2018, fand ein spezieller Projekttag zum Thema Märchen an der Grundschule Langenaltheim unter der Organisation von Sascha Oberman statt. Bereits vor mehreren Wochen trafen sich die Schulleitung und die Lehrkräfte zusammen mit Herrn Oberman, um die Stationen für den Projekttag festzulegen. Es war bereits der dritte Projekttag an dieser Schule und alle fanden sich schnell mit der Organisation zurecht. Da die beiden anderen Projekttage mit dem Schwerpunkt HSU in den letzten Jahren sehr erfolgreich verliefen und allen Beteiligten großen Spaß bereiteten, sollte es dieses Mal ein Projekttag mit dem Schwerpunkt Deutsch sein. Als Basis wurde unsere Märchenwerkstatt (Deutschwerkstatt) verwendet, zu der dann noch neue Ideen hinzukamen. Die Vorbesprechung dauerte rund dreißig Minuten und der Tag war durchgeplant.

Am Freitagmorgen ging es dann pünktlich um 8 Uhr los. Da zu diesem Projekttag auch wieder die Eltern eingeladen waren, traf man sich zuerst gemeinsam in der Aula zur Begrüßung. Die Lehrkräfte und Schüler hatten sich topp vorbereitet und hatten ein tolles Märchenlied und ein lustiges Theaterstück auf dem Plan. Die Schulleiterin, Frau Zahn, begrüßte alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Gäste und erklärte den Ablauf des Projekttages. Insgesamt waren es vier Klassen, die jeweils vier Stationen bearbeiten durften.

Nach den ersten beiden Stationen stand der Elternbeirat mit Weißwürsten, Wiener und Getränken bereit, sodass sich in der Pause alle nochmal kräftig stärken konnten. Danach ging es weiter mit den nächsten beiden Stationen.

Die Stationen wurden von den Lehrkräften sehr interessant gestaltet. Angefangen mit einer Märchenreise, verbunden mit einem Gewinnspiel ging es weiter zum Schreiben von Einladungen zur Märchenhochzeit, über das Lösen von Rätseln bis hin zum Dalli-Klick mit Märchen-Motiven. Für die Erstklässler wurden in jeder Station speziell einfachere Aufgaben angeboten, denn das Lesen und Schreiben fällt den ganz kleinen eben noch nicht so leicht wie den Größeren. Die Kinder und deren Eltern waren alle mit Feuer und Flamme dabei und das freute uns besonders!

Zum Abschluss trafen sich wieder alle in der Aula, wo dann nochmal ein Märchenlied gesungen wurde. Anschließend fand die Verlosung des Gewinnspiels statt. In jeder Klasse gab es einen Gewinner, der einen tollen Preis bekam. Nach der Verlosung gingen alle Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Klassen, um ihre Zwischenzeugnisse entgegen zu nehmen, denn das stand auch noch an.

Der Projekttag war sehr gelungen und hat uns allen große Freude bereitet!

Wir sagen Danke an die Schulleitung, die Lehrkräfte, den Elternbeirat und natürlich auch an die Kinder und deren Eltern, die so zahlreich erschienen sind. Bis zum nächsten Mal!

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterricht #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #clevermint #cleverdeutsch #clevermathematik