Projekttag an der Grundschule Alerheim

NEU! Projekttage zum Thema Erste-Hilfe
15. März 2019
Pack-Poi Filmdreh an der Amberieu-Grundschule in Mering
5. April 2019

Die Grundschule in Alerheim hatte in den vergangenen Jahren einige Experimentierwerkstätten von uns angeschafft. Nun sollten die Lehrer und Schüler auch an dieser Schule einen tollen MERLIN Didakt-Projekttag bekommen.

Schon gestern Nachmittag wurden unter der Leitung von Sascha Oberman gemeinsam mit den Lehrkräften die Stationen zu den Themen Mauern, Türme, Brücken, Feuer und Stoffe aufgebaut. Pro Thema wurden je acht Versuche ausgesucht und in den Klassenzimmern bereitgestellt. Jeder Versuch beinhaltet eine Versuchskarte und das benötigte Material, sodass die Kinder gleich loslegen können, wenn sie an die Tische kommen. Abschließend wurden von den Lehrkräften noch die Klassen und Gruppen kombiniert, sodass jede Gruppe kleine und große Schüler enthält. Große Helfer sind wichtig, denn um einen Versuch gut machen zu können, müssen die Karten ordentlich gelesen werden. Das ist für die ersten Klassen immer eine kleine Herausforderung, weil die Kinder ja noch nicht so lange und gut lesen können. Gut, wenn dann größere Helfer einspringen und die Versuchsdurchführung vorlesen können.

Heute früh ging es dann pünktlich um 7:30 Uhr in der Aula los. Die Schulleitung, Frau Schiele, begrüßte alle anwesenden Schüler, Lehrkräfte  und Helfer-Eltern und erklärte, was ein „Projekttag“ denn eigentlich ist und wie dieser abläuft. Danach wurden die Kinder in die vorbereiteten Gruppen eingeteilt. Anschließend ging es los in die einzelnen Klassenzimmer, in denen schon die vielen Versuche warteten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß mit den Versuchen und konnten einige neue physikalische und chemische Phänomene entdecken. Grade die Themen „Stoffe untersuchen“ und „Feuer“ wurden von den Kindern begeistert angenommen, aber auch die Bauwerkstatt mit dem Versuch „Wer baut den höchsten Turm“ hatte es den Kindern angetan. Zwei Schülerinnen schafften es tatsächlich, unseren bisherigen Höhenrekord zu brechen und bauten ihren Turm stolze 99 Zentimeter hoch! Beim Gabelversuch in der Brückenwerkstatt hatten einige Schüler etwas länger zu kämpfen und schafften es schließlich dann doch, die Gabeln so balancieren zu lassen, dass die 2-Euro-Münze auf dem Rand des Glases liegen blieb.

Die Klassen wechselten alle dreißig Minuten die Zimmer, sodass alle Schülerinnen und Schüler einmal jedes Thema erleben durften.

Der Projekttag an der Grundschule in Alerheim war ein sehr gelungener Projekttag, was die Kinder, Lehrkräfte und Eltern in der abschließenden Feedback-Runde in der Aula gemeinsam bestätigten. Die Schüler berichteten begeistert von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen und auf die Frage von Herrn Oberman, ob denn wieder mal so ein Projekttag stattfinden sollte, wurde einstimmig mit einem lauten „Jaaaa“ geantwortet.

Wir sagen Danke für den tollen Projekttag und freuen uns schon aufs nächste Mal!

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterricht #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #clevermint #cleverdeutsch #clevermathematik