Projekttag an der Pestalozzi-Mittelschule in Ingolstadt

Wir feiern 25 Jahre MERLIN!
2. Juni 2019
Projekttag an der Grundschule Tagmersheim
6. Oktober 2019

Experimentieren und Forschen ist auch an der Mittelschule interessant. Deshalb beschlossen Sascha Oberman und die Lehrkräfte der Pestalozzi-Mittelschule bereits vergangenes Jahr auch an dieser Schule einen Projekttag zu veranstalten. Teilnehmen durften ingesamt fünf Klassen aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7.

Gestern Mittag wurden die Versuche mit unseren Elektroniksets, der Feuerwerkstatt, der Luftwerkstatt, der Magnetwerkstatt und der Stoffewerkstatt gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrkräfte aufgebaut. Alle Lehrkräfte hatten Zugang zu unserem Media-Portal und konnten sich bereits im Vorfeld mit Hilfe unserer Versuchsclips optimal auf die Versuche vorbereiten.

Pro Thema wurden je acht Versuche auf den Tischen in fünf verschiedenen Klassenzimmern vorbereitet. Bei dieser Gelegenheit bekamen die Lehrkräfte nochmal einen tollen Überblick über die Experimentierwerkstätten, die bereits von der Schule angeschafft wurden, da sie diese auch im Physikunterricht eingesetzt werden sollen.

Am Freitagmorgen ging es für die Schülerinnen und Schüler dann in die einzelnen Stationen, die sie jeweils 30 Minuten bearbeiten durften. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß mit den Versuchen und arbeiten sich diszipliniert und zielsicher in Kleingruppen durch die einzelnen Aufgaben.

Wir bedanken uns für den schönen Projekttag!