Projekttag an der Grundschule Tagmersheim

Projekttag an der Pestalozzi-Mittelschule in Ingolstadt
22. Juli 2019
Niederbayerischer Lehrertag 2019 – Wir sind dabei!
9. Oktober 2019

Am Freitag fand an der Grundschule in Tagmersheim ein MERLIN Didakt Projekttag unter der Leitung von Sascha und Jenny Oberman statt. Bereits am Mittwochnachmittag wurden alle Stationen und Versuche zu den Themen Mauern und Türme, Brücken, IQ-Key Perfect 1000 (Technik) und Stoffe gemeinsam mit den Lehrkräften vorbereitet und aufgebaut.

Am Freitagmorgen ging es kurz nach acht Uhr los. Die Lehrkräfte leiteten jedes Thema kurz ein, sodass die Schüler wussten worum es in der jeweiligen Station eigentlich geht. Jede Station der einzelnen Experimentierwerkstätten beinhaltete acht verschiedene Versuche, an denen sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren durften. In der Technik-Station standen die IQ-Key Koffer bereit. Dort durften die Kinder ein tolles Propellerauto bauen. Das war nicht immer ganz einfach, denn man musste die Anleitung genau ansehen und auf die unterschiedlichen Getriebearten achten, sonst konnte das Propellerauto am Ende nicht fahren. Wenn das Auto aber dann schließlich fuhr, war das ein mega Erfolgserlebnis für die Kinder.

Die anderen Stationen wurden ebenfalls sehr gut angenommen. Die Schüler hatten sichtlich Spaß an den vielen unterschiedlichen Experimenten und arbeiteten sehr gewissenhaft und immer in kleinen 4er-Teams, gemischt aus großen und kleinen Kindern. Mit von der Partie waren einige sehr engagierte Helfer-Eltern, die fleißig unterstützten und hier und da zur Hand gingen.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder noch ein Eis und durften dann ins Wochenende starten. Wir bedanken uns für den erfolgreichen Projekttag und freuen uns aufs nächste Mal.