Projekttag an der Grundschule Wolferstadt

Projekttag an der Grundschule Röhrmoos
11. November 2017
Forscha 2017 sehr gut besucht
18. November 2017

Heute fand an der Grundschule Wolferstadt ein toller Projekttag statt. Nachdem Sascha Oberman gestern zusammen mit den Lehrkräften und der Schulleitung alle Stationen aufgebaut hatte, ging es heute früh um 8 Uhr los. Die Themen waren die Optikwerkstatt mit elf Versuchen, die Feuerwerkstatt mit acht Versuchen, die Stoffewerkstatt mit einem tollen Stoffetisch und die Erste-Hilfe-Werkstatt mit der Erste-Hilfe-Olympiade, zwei Versuchen zum Thema Gehirn und als Gast war das Bayrische Rote Kreuz mit einem Krankenwagen vor Ort.

Die Kinder hatten an allen Stationen sichtlich Spaß und durften Vieles zu den genannten Themen erfahren. Vor allem in der Stoffewerkstatt, in der es um die chemischen Eigenschaften sämtlicher Stoffe ging, waren die Kinder richtig fit und konnten nahezu alle Stoffe erkennen. Auch die Versuche zum Thema Feuer wurden sehr gut angenommen, das Schulhaus ist nicht abgebrannt und steht noch :-)…in der Optikwerkstatt ging es um Spiegelphänomene und optische Täuschungen, welche manchmal gar nicht so einfach zu durchschauen sind. Ein mega Highlight war natürlich der Krankenwagen, diesen durften die Schülerinnen und Schüler eingehend besichtigen und zusätzlich gab es noch interessante Erklärungen zu den Geräten wie dem LifePack, EKG und dem Blutdruckmessgerät. Abgeschlossen wurde die Station mit dem klassischen Versuch mit der Melone und dem Fahrradhelm, um den Kindern zu zeigen, wie wichtig das Tragen eines Helms ist.

Abschließend möchten wir uns bei der Schulleitung, den Lehrkräften und den Schülern für diesen tollen Tag bedanken und werden bald schon wieder an dieser Schule mit einem separaten Tag zum Thema Stoffe untersuchen aktiv sein, denn das ist der Wunsch der Lehrkräfte, dem wir sehr gerne nachkommen.