Projekttag an der Grundschule Röhrmoos

Projekttag an der Grundschule Eitensheim
7. Oktober 2017
Projekttag an der Grundschule Wolferstadt
17. November 2017

Gestern fand ein toller Projekttag an der Gregor-Märkl-Grundschule in Röhrmoos unter der Leitung von Sascha Oberman statt. Aufgebaut wurden die sechs Stationen zu den Themen Bauwerkstatt, Elektronikset, Magnetwerkstatt, Optikwerkstatt, Qvolution Kugelbahn und Wasserwerkstatt bereits vorgestern mit dem gesamten Lehrerkollegium. Gestern früh um 8 Uhr ging es dann pünktlich für rund 180 Schülerinnen und Schüler mit den Versuchen los. Die Kinder rollierten in kombinierten Klassen alle 30 Minuten von Station zu Station und durften sich an vielen tollen Aufgaben versuchen. Besonders toll fanden die Schüler unsere Kugelbahn und die Elektroniksets. Es gab auch so manch schwierige Versuche wie „Das schwebende Würstchen“ oder „Eine Münze taucht auf“ in der Optikwerkstatt und die „Schlauchwaage“ in der Wasserwerkstatt, die oftmals nur nach wiederholtem Ausprobieren gelangen. Da in jeder Stationen jeweils eine Lehrkraft betreuend zur Seite stand, konnten die Kinder Fragen stellen und bekamen viele hilfreiche Tipps bei der Durchführung ihrer Versuche, sodass die Aufgaben erfolgreich durchgeführt werden konnten. Ein toller Tag, den wir in den nächsten Jahren bestimmt mal wiederholen werden. Wir bedanken uns bei den Kinder, Lehrkräften und der Schulleitung für den erfolgreichen Projekttag!

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterricht #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung