Da Vinci Projekttag an der Grundschule Kutzenhausen

Unser Unterrichtskonzept: Ein Stück Normalität in Pandemiezeiten
26. März 2021
Da Vinci Projekttag an der Bischof-Sailer-Schule
3. Juli 2021

Endlich ist es wieder so weit! Nach der langen, pandemiebedingten Wartezeit starten unsere Da Vinci Projekttage an den Schulen wieder. Gestern fand bereits der erste Projekttag unter der Leitung von Jenny und Sascha Oberman an der Grundschule Kutzenhausen (Lkr. Augsburg) statt. Am Donnerstagnachmittag wurden die Stationen mit je acht Versuchen zur Bauwerkstatt, zum Elektronikset, zur Magnetwerkstatt und zur Stoffewerkstatt gemeinsam mit der Schulleiterin und den Lehrkräften aufgebaut. Als Zusatzstation dienten die Technikbaukästen IQ-Key Perfect 1000 in einem separaten Raum.

Gestern ging es dann um acht Uhr für alle Schülerinnen und Schüler pünktlich in die Stationen. Ausgestattet mit Mund-Nasenschutz ging es an die einzelnen Versuche. Die Klassen wechselten geschlossen alle 30 Minuten von Raum zu Raum und freuten sich riesig über das umfangreiche Angebot an Versuchen. Kein Wunder, denn während der Zeit des Distanz- und Wechselunterricht kamen Experimente, vor allem auf einem Projekttag, einfach zu kurz. Auch die Lehrkräfte hatten ihren Spaß und unterstützten ihre Kinder fleißig an den einzelnen Tischen. Eine ganze besondere Freude hatten die Schülerinnen und Schüler mit unserem IQ-Key Baukasten, dort entstanden Rennautos, Wandklettermaschinen und abschließend noch ein großer Kran.

Am Ende des Projekttages trafen sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften draußen im Schulgarten und erzählten, was ihnen an diesem Tag besonders gut gefiel und was sie an neuen Erfahrungen sammeln durften.

Wir bedanken uns bei den Kindern und beim Kollegium der Grundschule Kutzenhausen für diesen schönen Tag.