Da Vinci Projekttag an der Bischof-Sailer-Schule

Da Vinci Projekttag an der Grundschule Kutzenhausen
12. Juni 2021
Da Vinci Projekttag an der Grundschule Biberbach
23. Juli 2021

Gestern ging es weiter mit unseren Da Vinci Projekttagen. Dieses Mal waren Jenny und Sascha Oberman an der Bischof-Sailer-Schule in Aresing (Lkr. Neuburg-Schrobenhausen) zu Gast.

Der Projekttag war bereits seit letztem Jahr geplant, mit der Hoffnung, dass er stattfinden darf. Da die Regeln und Hygieneauflagen dies aktuell zulassen, konnten wir durchstarten. 

Bereits am Donnerstagnachmittag wurde gemeinsam mit den Lehrkräften aufgebaut. Die Stationen (Architektur-Baukasten, Bauwerkstatt, Brückenwerkstatt und Programmieren mit der Smart-Snail) waren Dank der sehr engagierten Lehrkräfte mit Hilfe unserer Aufbaupläne im Media-Portal zügig vorbereitet und standen schon nach 45 Minuten in den Klassenzimmern bereit. 

Gestern ging es dann um acht Uhr für die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse in die Stationen. Alle Schülerinnen und Schüler waren eifrig bei der Sache und freuten sich über das vielfältige Angebot an tollen Versuchen. Auch die Lehrkräfte hatten Ihre Freude an unserem Projekttag, leiteten jede Station perfekt ein und unterstützten alle Kinder tatkräftig bei den Versuchen. Sie wurden hin und wieder durch uns abgelöst, um auch die Stationen in den anderen Klassenzimmern sehen und erleben und zu können. 

Ein Highlight, das den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird, war unsere Smart-Snail! Die Missionen auf dem Spielplan wurden mit Hilfe der Puzzlekarten gelöst und regten zu weiteren, neuen Programmierabfolgen an, die unsere Forscher dann auch freudestrahlend ausprobierten.

Es war ein toller Tag für alle Beteiligten und sicher nicht der letzte Projekttag an dieser Schule, denn die Kinder wünschten sich zum Abschluss schon den nächsten Projekttag. 

Wir bedanken uns bei der Schulleitung, den Lehrkräften und natürlich auch bei den Schülerinnen und Schülern für die super Zusammenarbeit und wünschen ein schönes, sonniges Wochenende 😊