Projekttag an der Grundschule Gachenbach

Zu Gast bei den HSU-Experten an der ALP in Dillingen
20. Februar 2019
Zu Gast bei den MATHE-Experten an der ALP in Dillingen
25. Februar 2019

Heute fand an der Grundschule Gachenbach ein toller Projekttag unter der Organisation von Sascha Oberman statt. Bereits gestern Nachmittag wurden die Stationen zur Bauwerkstatt, Brückenwerkstatt, Feuerwerkstatt, Qvolution Kugelbahn und Stoffewerkstatt gemeinsam mit den Lehrkräften und vielen Helfereltern in den einzelnen Klassenzimmern aufgebaut. Besonders begeistert haben uns die vielen Eltern, die zum Aufbau dazu kamen und alle Lehrkräfte tatkräftig unterstützten. So schnell war ein Projekttag-Aufbau noch nie organisiert und erledigt!

Heute früh um acht Uhr ging es dann pünktlich los mit den Stationen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot begeistert an und machten sich gleich an sämtliche Versuche, um mehr über die physikalischen Phänomene zu den oben genannten Themen zu erfahren. Besonders gefiel den Kindern unsere Kugelbahn, mit der sie viele tolle Bahnen bauen konnten. Die Klassen wechselten im 30-Minuten-Takt von Thema zu Thema und konnten viele neue Erfahrungen sammeln, wie sich beim abschließenden Feedback in den Klassen feststellen lies.

Ein schöner Projekttag, der auch der Schulleitung und den Lehrkräften sehr gut gefallen hat, sodass wir für 2020 gleich den nächsten Projekttag-Termin festgelegt haben. Auf dem nächsten Projekttag geht es dann rund ums „Helfen“ zu den Themen Erste-Hilfe und Feuerwehr. Wir freuen uns schon jetzt darauf 🙂