Erste Hilfe Projekttag an der GS Wellheim

Da Vinci Projekttag an der GS Gachenbach
25. Februar 2022
Da Vinci Projekttag an der GS St. Walburg in Eichstätt
4. April 2022

Im Rahmen des Projekts Alltagskompetenzen „Schule fürs Leben“ fand heute an der Grundschule Wellheim unser Erste Hilfe Projekttag unter der Leitung von Sascha und Jenny Oberman statt.

Diese Art von Projekttagen bieten wir seit einiger Zeit an und wir führten ihn schon einmal an dieser Schule durch. Es geht auf diesen Projekttagen nicht darum, dass wir den Kindern einen klassischen Erste Hilfe Kurs anbieten, sondern vielmehr um die Sensibilisierung in Richtung Erste Hilfe und Unfallverhütung.

Bereits gestern fand gemeinsam mit den Lehrkräften die Vorbesprechung zur Planung und Durchführung des Projekttages im Rahmen einer Online-Konferenz statt. Die Vorbereitung wurden von den Lehrkräften mit unserer Erste Hilfe Werkstatt selbst durchgeführt.

Heute morgen ging es dann los in die Stationen. Die Stationen sind ein Auszug aus unserer Erste Hilfe Werkstatt und speziell auf den Projekttag abgestimmt:

  • Erste Hilfe – Was ist das?
  • Planung Notruf üben
  • Stabile Seitenlage
  • Fingerkuppenpflaster
  • Spielplatz- bzw. Pausenhofuntersuchung nach Gefahrenstellen

Die Stationen wurden jeweils mit der ganzen Klasse eingeleitet. Wir waren erstaunt, wie viel Wissen die Kinder mitbringen konnten! So entstanden interessante Gespräche. Anschließend folgten die Aufgaben, deren Durchführung in Partner-, bzw. Gruppenarbeit allen Beteiligten großen Spaß bereite.

Wir bedanken uns bei der Schulleitung, den Lehrkräften und natürlich auch bei den Schülerinnen und Schülern für den erfolgreichen Projekttag und wünschen weiterhin viel Freude mit unserer Erste Hilfe Werkstatt, denn die bietet noch eine Menge weiterer Aufgaben.