Da Vinci Projekttag an der Klosterschule Dachau

Da Vinci Projekttag an der Wilhelm-Ernst-GS in Ingolstadt
27. Mai 2022
Da Vinci Projekttag an der GS Westendorf
3. Juli 2022

Am Freitag, den 24.07. und am darauffolgenden Montag, den 27.06.2022 fand unser Da Vinci Projekttag an der Klosterschule in Dachau unter der Leitung von Sascha und Jenny Oberman statt. Da diese Schule sehr groß ist, wurden zwei Projekttage veranstaltet. Eigentlich waren die Projekttage schon für letztes Jahr geplant, welche wir leider wegen Corona verschieben mussten.

Um an einer so großen Schule einen Projekttag für 450 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 18 Klassen planen und durchführen zu können, müssen alle Lehrkräfte voll mit dabei sein und bei der Organisation mithelfen. Die Schule stellte bereits letztes Jahr ein sehr engagiertes Orga-Team zusammen, das uns bei der Planung optimal unterstützte. So wurde im Vorfeld die Einteilung der Klassen, die Organisation der Helfer und die Laufrichtung durchs Schulhaus geplant. Immer wieder fanden Online-Konferenzen statt, um sich abzustimmen und alles Notwendige zu besprechen.

Am Donnerstag fand dann schließlich der gemeinsame Aufbau statt. Die Lehrkräfte informierten sich schon im Vorfeld in unserem Media-Portal eingehend über alle Stationen und anhand unserer Aufbaupläne aus unserer Projekttag-Mappe gelang der Aufbau zügig und problemlos.

Folgenden Stationen/Themen wurden vorbereitet:

  • Bauwerkstatt
  • Brückenwerkstatt
  • Elektroniksets
  • Luftwerkstatt
  • Qvolution Kugelbahn
  • Optikwerkstatt
  • Stoffewerkstatt

Hinzu kamen noch zwei Stationen, die mit Hilfe unserer Padlet-Beutel, Padlets und iPads durchgeführt wurden:

  • Wasserwerkstatt
  • Zahnrad-Technik Werkstatt

Am Freitag ging es morgens direkt in die Stationen. Die Klassen waren in Kleingruppen eingeteilt und rollierten im 30-Minuten-Takt von Station zu Station und absolvierten insgesamt vier Durchläufe. Pro Station, bzw. pro Klassenzimmer standen zwischen acht und 11 Versuche zur Verfügung, an denen die Kinder Interessantes lernen durften. Auf die gleiche Weise wurde auch am Montag gearbeitet. In jedem Klassenzimmer waren neben den Lehrkräften auch einige Helfer-Eltern anwesend, die alle Schülerinnen und Schüler tatkräftig unterstützten.

Wir bedanken uns bei der Schulleitung, dem Orga-Team, den Lehrkräften und bei allen Helfern für die beiden erfolgreichen Projekttage.