Da Vinci Projekttag an der GS Ottmaring

Da Vinci Projekttag an der GS Westendorf
3. Juli 2022
Da Vinci Projekttag an der GS Jetzendorf
11. November 2022

Ein spannender Tag voller Versuche und Entdeckungen – Da Vinci Projekttag an der Johann-Peter-Ring-Grundschule in Ottmaring!

Heute fand endlich wieder unser Da Vinci Projekttag statt, organisiert von Sascha und Jenny Oberman in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften der Johann-Peter-Ring-Grundschule in Ottmaring. Schon in den vergangenen Jahren waren wir an dieser Schule mit unseren Stationen auf Schul- und Sportfesten sowie mit unseren Projekttagen aktiv, und wir freuten uns darauf, auch in diesem Jahr wieder hier sein zu dürfen.

Insgesamt acht unterschiedliche Stationen boten den Schülerinnen und Schülern viele spannende Versuche und Aufgaben aus verschiedenen Bereichen wie der Bauwerkstatt, Elektronik, Feuerwerkstatt, IQ-Key-Baukästen, Magformers, Optikwerkstatt, Qvolution Kugelbahn und Wasserwerkstatt. Mit durchschnittlich acht Versuchen pro Station hatten die Kinder viel zu tun und zu entdecken. Der Aufbau der Stationen erfolgte bereits gestern Nachmittag gemeinsam mit den Lehrkräften und dank der engagierten Vorbereitung durch das Lehrerkollegium war alles in knapp einer Stunde einsatzbereit.

Heute früh ging es dann für alle Klassen in die Stationen. Jede Klasse durfte insgesamt vier Durchläufe zu je 45 Minuten durchlaufen und sich an vielen tollen Aufgaben und Versuchen ausprobieren. Dabei ging es z.B. um die Eigenschaften von Mauern und Türmen, den Aufbau verschiedener Stromkreise, um brennbare und nicht brennbare Materialien und um den Bau technischer Modelle. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Körper mit unseren Magformers bauen, sich an vielen Aufgaben zur Kugelbahn erfreuen und Neues über das Thema Wasser erfahren und erkunden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten motiviert in Kleingruppen und waren begeistert bei der Sache. Bei Fragen standen die Lehrkräfte stets zur Seite und unterstützten ihre Schülerinnen und Schüler.

Der Projekttag hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Wir bedanken uns bei der Schulleitung, den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern für diesen tollen Projekttag und freuen uns schon auf das nächste Mal!

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #cleverunterrichten