Da Vinci Projekttag an der GS Jetzendorf

Da Vinci Projekttag an der GS Westendorf
3. Juli 2022
Kultusministerin Theresa Schopper bei uns zu Gast
11. November 2022

Heute fand unser Da Vinci Projekttag unter der Leitung von Sascha und Jenny Oberman an der Grundschule Jetzendorf statt. Nach einer ersten Online-Besprechung am Dienstag, bei der offene Fragen geklärt und der Ablauf besprochen wurde, fand gestern Nachmittag der Aufbau aller Stationen zusammen mit den Lehrkräften statt.

Die Lehrerinnen hatten sich zuvor in unserem Media-Portal eingehend über alle betreffenden Lehr- und Lernmittel informiert und bauten mit Hilfe unserer Stations-Aufbaupläne sämtliche Versuche in den Klassenzimmern auf, die dann durch uns abschließend abgenommen wurden.

Heute Morgen ging es dann für alle Schülerinnen und Schüler pünktlich um 08:30 Uhr in folgende Stationen:

  • Bauwerkstatt (mit Padlets und Padlet-Beuteln)
  • Elektronikset
  • Feuerwerkstatt
  • Magnet Geos (mit Padlet und Padlet-Beuteln)
  • Optikwerkstatt
  • Qvolution Kugelbahn
  • Stoffewerkstatt

Zu jedem dieser Themen gab es je mindestens acht Versuche, welche die Kinder ausprobieren durften. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an den Aufgaben und wechselten im 30-Minuten-Takt von Station zu Station. Auch den Lehrkräften gefiel unser Projekttag sehr gut. Gegen 11 Uhr waren wir fertig und räumten anschließend gemeinsam auf.

Wir bedanken und bei der Schulleitung und den Lehrerinnen der Grundschule Jetzendorf für den gelungenen Projekttag und wünschen ein schönes Wochenende!

#merlindidakt #mediaportal #lehrplanplus #lernwerkstatt #lernenanstationen #schule #grundschule #mittelschule #hauptschule #experimentieren #mint #forschen #sachunterricht #physikunterricht #sachunterrichtmalanders #unterrichtsideen #unterrichtsplanung #unterrichtsmaterial #unterrichtsvorbereitung #unterrichten #lehrer #projekttag #fortbildung #cleverunterrichten