Da Vinci Projekttag an der Franziska-Umfahrer-GS in Schrobenhausen

Da Vinci Projekttag an der Grundschule Biberbach
23. Juli 2021
Da Vinci Projekttag an der Anton-Höfer-GS in Thannhausen
28. Januar 2022
Am Freitag fand wieder einer unserer Da Vinci Projekttage statt. Dieses Mal waren wir an der Franziska-Umfahrer-Grundschule in Schrobenhausen zu Gast. Der Projekttag wurde letztes Jahr geplant und speziell nach den aktuell geltenden Corona-Regeln organisiert. Die Klassen wurden z.B. nicht kombiniert, sondern blieben in ihrem gewohnten Verbund. Weitere Maßnahmen wurden getroffen, um das Experimentieren für Lehrkräfte und Schüler so sicher wie möglich zu gestalten.

Bereits am Donnerstagnachmittag wurden die Stationen zu den Themen Türme, Brücken, Elektronik, Cubroid, Luft, Magnet Geos, Wasser und Zahnräder unter der Leitung von Sascha und Jenny Oberman vorbereitet. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich über alle Stationen, bzw. Produkte in unserem Media-Portal ausgiebig zu informieren.

Neu auf diesem Projekttag war, dass die meisten Stationen mit Hilfe unserer Padlets bearbeitet wurden. Nur bei den Themen Luft und Zahnräder wurden die Versuche auf herkömmliche Weise (Versuchskarten) angeboten. Die Anwendung der Padlets wurde zwar auf einigen Projekttagen im letzten Jahr getestet, wir hatten bisher jedoch nicht derart viele Stationen mit Padlets und den speziell dafür entwickelten Padlet-Beuteln im Einsatz. Am Freitag starteten die Kinder pünktlich um 08:00 Uhr in ihre Stationen. Die Klassen wanderten im 45-Minuten-Takt von Thema zu Thema und absolvierten ingesamt vier Durchläufe. Die Dauer der Stationen wurde auf Wunsch der Lehrkräfte von 30 auf 45 Minuten verlängert, sodass mehr Zeit zum Aufräumen und Wechseln der Klassenzimmer blieb. Ebenfalls neu war, dass die Lehrerinnen und Lehrer nicht für ein spezielles Thema zuständig waren, sondern mit ihrer Klasse durch die Räume wechselten. So lernten sie die verschiedenen Stationen besser kennen, mussten sich aber dafür auch jedes Mal mit einem neuen Thema auseinandersetzen. Der Projekttag verlief sehr erfolgreich und die Kinder hatten sichtlich Freude an den vielen Experimenten.

Laut Schulleitung wird der Projekttag in Eigenregie für weitere Klassen am kommenden Donnerstag wiederholt. Das freut und sehr und wir wünschen viel Erfolg für die nächste Runde 🙂